Büro perfekt einrichten - Tipps & Tricks für alle Selbstständigen und Unternehmer:innen

Das Büro perfekt einrichten – klingt erst einmal simpel, kann sich aber zur echten Mammut-Aufgabe entwickeln. Deswegen findet ihr hier einige Tipps & Tricks für eure Büroeinrichtung!




Das leise Surren der vier Ventilatoren erfüllt gemeinsam mit dem geschäftigen Tippen auf vergilbten Tastaturen den Raum des grauen Brutalismus-Baus. Im Nebenzimmer brüllt der Chef mal wieder irgendjemandem ins Ohr und die Jalousien krachen im sanften Rhythmus des Windes sekündlich gegen das Fenster.
Die Tische sind zum Teil kaputt, die Stühle brüchig. Ob die Rollen funktionieren, wird gar nicht mehr diskutiert.

Also, wenn das nicht die perfekte Arbeitsumgebung ist?

Der Arbeitsplatz – der Ort, an dem Durchschnittsarbeitnehmer:innen in ihrem Leben die meiste Zeit verbringen. In aller Regel startet der Arbeitstag früh morgens und endet am späten Nachmittag.
Natürlich spielt dadurch die Einrichtung eures Büros eine immense Rolle. Schreibtische mit oder ohne Stehfunktion? Wie viele Bildschirme pro Mitarbeiter:in? Pflanzen?
Wenn auch die Frage nach dem perfekten Interieur niemals wirklich geklärt werden kann, gibt es Anhaltspunkte, die euch helfen, das Leben eurer Mitarbeiter:innen möglichst komfortabel und dennoch produktiv zu gestalten.

Immerhin verbringen 78 % der Arbeitnehmer und 42 % der Arbeitnehmerinnen 40 Stunden pro Woche oder sogar mehr an genau diesem Ort (Quelle).
Da ist die Einrichtung der privaten Wohnung fast schon zweitrangig.

Also, das Büro perfekt einrichten – was braucht es dafür?

 

Bueroeinrichtung2Passend muss es sein

Von Praktikabilität und Ästhetik

Schreibtische, ergonomische Stühle, Rückzugsorte, Couch, eine Staffelung im Konferenzraum – so gibt sich unser eigenes Büro – von dem unser Geschäftsführer Jascha Sombrutzki so einiges einfach selbst gebaut hat. Sein Vorbild sei dabei der Apple Store gewesen.
Denn hier lautet die Devise: Clean muss es sein, Platz für Gedanken lassen; eben auch physisch.
Eine Sache ist Jascha aber ganz besonders wichtig. Wenn ein:e Mitarbeiter:in das Büro Freund:innen oder ihrer:seiner Familie zeigt, soll er:sie stolz darauf sein können.
Es soll sich anfühlen, wie der Platz an dem man eben sehr gerne so viel Zeit verbringt. Und nicht wie in der Kult-Serie „Stromberg“ ein lebloser grauer Rahmen für humorlose Desktop-PCs und mit Lametta verzierte Ventilatoren.

Trotz aller Ästhetik ist ein Büro dennoch ein Ort mit einer festen Nutz-Beschreibung. Sprich, wenn euer Büro mit erstklassiger Innenarchitektur, Lichtkunst und teuren Möbeln besticht, aber dabei den Sinn und Zweck der Einrichtung völlig verfehlt, ist das Projekt gnadenlos gescheitert.
Nicht jedes Unternehmen hat dieselben Anforderungen, nicht jedes Unternehmen kann die Ästhetik so in den Vordergrund stellen wie Unternehmen, die ausschließlich Computer als Arbeitsgeräte benötigen.

Also, das perfekt eingerichtete Büro. Passen muss es, zu seinem Zweck und zum Spirit der Firma.

 

Kommunikation

Das Büro mit den Mitarbeiter:innen perfekt einrichten

Diesen Punkt habt ihr bestimmt schon in vorangegangenen Blog-Artikel zum Intranet oder zu den Meetingregeln gelesen. Kommunikation.
Es ist egal, über welche Veränderung ihr in eurem Büro nachdenkt – lasst ihr eure Mitarbeiter:innen außen vor, wird sie nicht den gewünschten Erfolg erzielen.

Was ist das Ziel eures Büros?
Dass eure Mitarbeiter:innen dort ihre Arbeit sauber verrichten und sie sich wohlfühlen können.

Da ergibt es doch nur Sinn, genau diese Menschen in den Entscheidungsprozess miteinzubeziehen? Natürlich nicht als vollendete Demokratie, aber zumindest Anstöße und Wünsche einzuholen, ist ein absolutes Muss!

 

Deko ist keine Chefsache

Leben in die Bude!

Nein, nicht nur der:die Chef:in arbeitet in einem Büro und muss es schön finden. Nur, weil „er:sie“, besser gesagt die Firma, die Einrichtung bezahlt, kann sie dennoch von den Mitarbeiter:innen gestaltet werden.
Sobald grundlegende Entscheidungen wie Schreibtische, Stühle, Sitzsäcke (bei Start-ups) und die Wandfarbe geklärt sind, kann in einem Büro gearbeitet werden.
Wohlgefühlt eher weniger.
Lasst euren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit selbst den Ort aus eurem Büro zu machen, an dem sie gerne arbeiten möchten.

Denn: Überraschung! Stehtische und eine weiße Wand machen nicht den Flair eines Büros aus.
Gemäß dieser Statistik des Statista Research Departments entscheiden diese Faktoren über die Atmosphäre im perfekt eingerichteten Büro:

  1. Helles Licht
  2. Ruhe
  3. Moderne Technik
  4. Klimaanlage (≠ Ventilatoren mit Lametta)
  5. Ausreichend Platz

Ohne Platz vor Ort ist auch kein Platz im Kopf.
Achtet beim Einrichten eures perfekten Büros also nicht nur auf Holzarten, sondern auch darauf, die Räume nicht zu voll zu stellen, auf moderne Lösungen zu setzen und die Wünsche eurer Mitarbeiter:innen nicht aus den Augen zu verlieren.

 

Fazit

Ein Büro perfekt einzurichten ist gar nicht mal so einfach – beachtet man aber einige kleine Tipps und Tricks wird auch dieses Projekt zum echten Erfolg!
Ergonomie bei Möbeln und ein moderner Look überzeugen auch den:die skeptischste:n Mitarbeiter:in, motivieren auch die schüchternsten Kolleg:innen sich zu öffnen.

Das Büro ist wie ein zweites kleines Zuhause, zumindest gemessen an der Zeit, die man dort verbringt.
Gestaltet es entsprechend. Das ist der vielleicht beste Tipp, den ihr bekommen könnt.


Ihr wollt euren Mitarbeiter:innen etwas Gutes tun, wisst aber nicht, wo ihr anfangen sollt? Mit Benefits.me erhaltet ihr die besten Benefits für eure Mitarbeiter:innen!

Benefits.me entdecken

Mehr zum Thema