Diese 5 HR-Trends solltet ihr für 2023 unbedingt kennen!

Ihr wollt 2023 eure HR auf das nächste Level heben? Dann solltet ihr diese 5 HR-Trends 2023 unbedingt kennen! Viel Spaß beim Lesen!




Trends gibts nicht nur auf TikTok, Instagram und Co.! Auch im echten Leben kann sich Modernität immer wieder an Trends ablesen. Was ist aktuell? Oder im HR noch wichtiger: Was ist aktuell gefordert? Das und mehr lässt sich an Trends ablesen: Trends darüber, welche Gehälter für welche Positionen im Moment Durchschnitt sind. Trends darüber, welche Benefits sich Mitarbeiter:innen am meisten wünschen. Und Trends dazu, wie neue Mitarbeiter:innen möglichst schnell gefunden, alte Mitarbeiter:innen möglichst lange gehalten werden.

Diese Trends bestimmen unsere Arbeitsweise, insbesondere in der HR.

Doch wieso ist es jetzt so wichtig, diese HR-Trends für 2023 zu kennen? Und welche 5 HR-Trends sind eigentlich die wichtigsten? Das und mehr: Einfach entspannt weiterlesen!

Wieso es so wichtig ist, die HR-Trends für 2023 zu kennen

HR-Trends für 2023

Der erste Grund liegt praktisch auf der Hand: Wieso sollte es schlecht sein, die Bewegung der aktuellen Zeit zu kennen? Doch dahinter steckt mehr.

Wisst ihr über die HR-Trends 2023 Bescheid, habt ihr von Beginn an mehr Handlungsspielraum für Entscheidung für das HR-Jahr 2023. Ihr könnte frühzeitig eure Strategien anpassen und seid damit euren Mitbewerber:innen weit voraus!

Die Folge: Mehr Erfolge im Recruiting, glücklichere Mitarbeiter:innen und funktionierende remote Work!

Ein weiteres Argument: Wir leben in einer immer schnelleren Zeit. Immer mehr, immer besser, immer mehr Maschinen statt Menschen. Mit einem Zweck: Schneller zu sein. Dinge bestenfalls gar nicht mehr tun zu müssen. Und wenn doch, dann eben innerhalb weniger Minuten.

Ebenso schnell reagieren müsst auch ihr (können). Wenn ihr weiterhin bestehende und neue Mitarbeiter:innen abholen möchtet, führt kein Weg an Trends und Mitarbeiter:innen-Befragungen vorbei, um bestmöglich auf die Zukunft vorbereitet zu sein.

Oder anders ausgedrückt: Wer heute schon an morgen denkt, wird morgen besser performen.

Die Frage ist: Welche HR-Trends sind es denn jetzt, die ihr so dringend kennen solltet?

Wir haben sie für euch zusammengefasst!

Das sind die 5 wichtigsten HR-Trends 2023

Die wichtigsten HR-Trends

  1. Remote Work verstärken
    Remote Work hat sich bis heute zu einem „Benefit“ entwickelt, der eigentlich gar keiner mehr ist. Von vielen Arbeitnehmer:innen, insbesondere von den jüngeren, wird das als Standard wahrgenommen. Kein „Nice-to-have“ sozusagen, sondern eher klassisches „Must-have“. Dieser Entwicklung, diesem HR-Trend, gilt es 2023 unbedingt nachzukommen. Es ist klar, dass das nicht in ausnahmslos jeder Branche oder jeder Position durchsetzbar ist. Dort, wo es möglich ist, sollte aber der Rahmen geschaffen werden.

  2. Entwicklung eurer Mitarbeiter:innen fördern
    Apropos „Rahmen schaffen“. Der sollte auch für die persönlich wie fachliche Entwicklung eurer Mitarbeiter:innen da existieren. Dies ist seit Längerem ein Entscheidungsmerkmal für Talente, bei welchem Unternehmen sie letztlich ihre Stelle antreten. Dazu ist es ein ebenso wichtiges Kriterium, ob eure Mitarbeiter:innen bei euch bleiben oder so bald wie möglich abwandern. Hat ein Mensch das Gefühl, nicht weiterzukommen, wird er früher oder später wechseln. Zu euch oder von euch weg – ihr entscheidet!

  3. Psychische Gesundheit noch mehr in den Fokus rücken
    Ähnlich die mentale Gesundheit eurer Mitarbeiter:innen. Durch das immer größer werdende Bewusstsein und das Wissen darum, wie es zu Burn-out kommt und wie eben nicht, ist es ein immer größeres Argument für eine:n Arbeitgeber:in, wenn diese:r sich um die mentale Gesundheit seiner:ihrer Mitarbeiter:innen kümmert. Daher auch ein so wichtiger HR-Trend für 2023. Ein Trend, den ihr beachten solltet!

  4. Unabhängigkeiten ausbauen
    Dieser Punkt knüpft ein wenig an Punkt 2 oben an. Insbesondere jüngere Mitarbeiter:innen suchen mehr und mehr nach dem Sinn in ihrem Tun. Ihren „Purpose“, das „Why“ beim Arbeiten, wie Sinek sagen würde. Und was ist nach Maslows Bedürfnispyramide das Gros des Glücks eines Menschen? Klar, die Selbstverwirklichung. Wollt ihr absolute High-Performer:innen also langfristig bei euch halten, kommt ihr nicht umhin, diesen Aspekt einzubeziehen. Und genau das schafft ihr mit Unabhängigkeit. „Unternehmertum im Unternehmen“ sozusagen. Dadurch, dass diese wahnsinnig performanten Mitarbeiter:innen den Freiraum bekommen, sich im Unternehmen beruflich auszuleben, gibt es keinen Grund, früher oder später in die Selbstständigkeit oder zu einer anderen Firma zu wechseln. So wachst ihr kontinuierlich mit den Besten!

  5. Kreativität und Kommunikation matchen
    Zu guter Letzt geht es nochmal ums Recruiting. Und darum, dass eure bestehenden Mitarbeiter:innen stolz auf ihr Unternehmen sein möchten. Diesen Stolz und den Sog, bei euch arbeiten zu WOLLEN, kreiert ihr in Kooperation mit dem Marketing. Ein wichtiger HR-Trend 2023 ist folglich „perfekte“ Kommunikation. Wobei „perfekt“ hier keineswegs makellos bedeutet, sondern „perfekt angepasst an eure Zielgruppe“. Sprecht deren Sprache und holt euch so die Führungskräfte von morgen schon jetzt ins Unternehmen!

Fazit

Personaler:innen beraten über neue Trends

„Trends“ klingt erstmal nach neuen, lustigen Tanzvideos auf TikTok. Was es aber tatsächlich ist: Die einmalige Möglichkeit, sich tatsächlich auf die Zukunft vorzubereiten und dementsprechend bessere Erfolge einzufahren als jemals zuvor. Bereit? Los gehts!


Ihr wollt euren Mitarbeiter:innen etwas Gutes tun, wisst aber nicht, wo ihr anfangen sollt? Mit Benefits.me erhaltet ihr die besten Benefits für eure Mitarbeiter:innen!

Benefits.me entdecken

 

 

Mehr zum Thema