Die 5 besten HR-Podcasts: Der neue Weg zu lernen

HR-Podcasts sind das, worauf die HR-Welt die ganze Zeit warten musste: Kostenloses, absolut wertvolles Wissen. Du willst mehr erfahren? Jetzt lesen!




Podcasts sind aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Bei immer weiter fortschreitender Digitalisierung wird auf Konzepte wie den Podcast zurückgegriffen, um Unterhaltung in wirklich jede Ecke des Privatlebens zu führen. Keine Sekunde mehr Stille, keine Sekunde mehr Langeweile. 

Denn die Lösung ist stets parat: auditives Entertainment. Doch was hier so negativ klingt, schöpft eigentlich nur sein Potenzial voll aus: Podcasts sind eben deshalb so erfolgreich, weil sie so viel zu bieten haben. Von Lern-Content, über ganz spezielle „Insights“ aus Unternehmen, journalistisch aufbereitete, wahre Thriller bis hin zu feinster Comedy – Podcasts holen jede:n ab. Auch Personaler:innen: es trifft sich gut, dass HR-Themen selbst ebenso im Podcast-Game angekommen sind, wie alles andere. In diesen verraten die Hosts euch, wie ihr Mitarbeiter:innen gewinnt, bindet und führt und diskutieren über die aktuellen Branchentrends. In Interviews mit Geschäftsführer:innen oder Personaler:innen aus Großkonzernen könnt ihr lernen, welche innovativen Ideen in anderen Unternehmen umgesetzt werden und die ein oder andere Idee bestimmt für euch übernehmen. 

Damit ihr diese Superpower ab sofort ebenso nutzen könnt, erklären wir euch, was genau Podcasts sind, für wen sich HR-Podcasts besonders eignen und auch als Bonus noch die 5 besten HR-Podcasts herausgesucht. Danach seid ihr bereit, direkt los zuhören. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Was sind Podcasts?

Das Medium für zwischendurch

Neues Bild Podcast #1

Podcasts haben, wie bereits dargelegt, zweifelsohne einen Markt erobert – einen Markt zwar, den vorher nur konkurrenzlose Hörbücher besetzt hielten. Aber einen Markt. Doch: Was sind Podcasts eigentlich?

Podcasts sind an erster Stelle mal Audiobeiträge oder -inhalte. Sie können von jeder Art Thema handeln, beziehen sich aber am häufigsten auf lustige Dialoge, spannende Kriminalfälle oder journalistische Erkenntnisse. So viel zum Entertainment. Daneben existieren allerdings ebenso Podcasts des Infotainments. Sprich, Wissenspodcasts, tagesaktuelle Nachrichten und sachliche wie fachliche Diskussionen. Und besonders die letzte Form ist interessant für eure HR.

Hier werden die neuesten Errungenschaften brühwarm verbreitet, Best Practises bis ins kleinste Detail aufgedröselt und allgemeine „Learnings“, wie es so schön heißt, geteilt. Vollkommen kostenlos und von überall aus möglich: denn Podcasts haben den großen Vorteil, dass sie überall gehört werden können, egal ob in der Bahn oder am Schreibtisch. Wissen aus der Hosentasche sozusagen. Die Zeit, in der man Stunden mit einem ollen Ratgeber verbracht haben, sind offiziell vorbei. Podcasts sind die neue Art zu lernen; dabei sind sie unterhaltsam und immer top aktuell.

Unser Geschäftsführer Jascha Sombrutzki sagt dazu:

Design ohne Titel„Für mich besteht der Reiz im "Lernformat" Podcast vor allem darin, dass (in den meisten Fällen) mehrere Personen teilnehmen und so eine Diskussion entsteht. Es wird also nicht einfach gesagt "So hat es zu sein", sondern Aussagen werden gechallenged, hinterfragt und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.“

Podcasts sind folglich die Chance, an massenhaft Wissen zu gelangen, ohne auch nur einen Cent dafür zu bezahlen. Doch für wen eignen sich die HR-Podcasts jetzt eigentlich wirklich?

Für wen eignen sich HR-Podcasts?
Von Bewerber:innen bis zu Chef:innen

HR-Podcasts #2

  1. Bewerber:innen
    Als Erstes die größte Gruppe: die Bewerber:innen. In HR-Podcasts wird häufig über Bewerbungsgespräche, entsprechende Fragen oder No-Gos bei Anschreiben gesprochen. Bewerber:innen können folglich ganz direkt von den HR-Podcasts profitieren.

  2. HR-Teamleads
    Auch bereits fortgeschrittene Teamleads haben aber eine Menge von den HR-Podcasts. Durch die Hosts, die meist ein, zwei Jahre mehr Erfahrung haben, können sich Strategien und Entscheidungsgrundlagen abgeschaut; somit ein besserer Job gemacht werden. Wie eine große Tauschbörse für wertvollstes Wissen.

  3. HR-Mitarbeiter:innen
    HR-Mitarbeiter:innen gehören daher logischerweise ebenso zur Zielgruppe von HR-Podcasts wie die HR-Teamleads. Immerhin lassen sich damit vielleicht die Teamleads durch fortgeschrittene oder besonders clevere Vorgehensweisen beeindrucken, sodass gleich selbst die Beförderung winkt. Oder können damit auch Probleme gelöst werden, die sonst noch länger existieren würden.

  4. Interessierte
    Klingt erstmal etwas allgemein, ist es im Prinzip auch. Doch weil Skills in der HR eben auf praktisch jeder Ebene eines Unternehmens benötigt werden, lohnt es sich für praktisch alle mal in den ein oder anderen Podcasts reinzuhören.

Und bei welchen Podcasts es sich besonders lohnt, reinzuhören, zeigen wir euch – wie versprochen – hier!

Die 5 besten HR-Podcasts

Das bleibt im Kopf!

HR-Podcasts #3

  1. Work Life Challenge“ von Jascha Sombrutzki und Fabian Hörst
    Hier sind auch wir mit unserem Geschäftsführer Jascha Sombrutzki zu Hause – und hier gibts einiges auf die Ohren! Der Pocast beleuchtet alle Aspekte der Unternehmensgründung: es geht um Start-ups, um Unternehmer:innen, um Fehler, um Siege, um Niederlagen. Reinhören lohnt sich!

  2. Klartext HR“ von Stefan Scheller
    Alle zwei Wochen kommen hier kurze, knackige Folgen zu den Themen Lernen, New Work, Digitale Transformation, New Management und Change. Heißt: Hier steht die HR voll im Fokus! Durch die Kürze kann zudem jedes Learning schnell in der Bahn weggefrühstückt werden.

  3. Connecting HR & Talent“ von Dominik Becker und Manu Rau
    Auch hier schlägt das Herz im HR-Rhythmus! Von den neuesten Trends, über klassische Herausforderungen, bis hin zu außergewöhnlichen HR-Leistungen warten einige Überraschungen. Gepaart mit den beiden sympathischen Hosts, bleibt hier kein Auge trocken!

  4. Saatkorn Podcast“ von Gero Hesse
    Der Saatkorn-Podcast geht noch einen Schritt weiter: Er möchte Inspiration für die neue Arbeitswelt sein – und löst diesen Vorsatz zu 100 % ein. Insbesondere die Gebiete Employer Branding, Recruiting, HR-Start-ups und New Work gehören zum reichhaltigen Repertoire des Saatkorn-Podcasts. Einfach mal reinhören und überzeugen lassen!

  5. HR Happy Hour“ von Steve Boese und Trist McFarlane (EN)
    Und zu guter Letzt bringen wir noch etwas Internationalität in die Podcast-Welt. Der englischsprachige Podcast „HR Happy Hour“ gehört zu den erfolgreichsten und wichtigsten HR-Podcasts. Dieser Podcast konzentriert sich ebenso auf HR wie auf allgemeines Management, Leadership und Technologien der neuen Arbeitswelt. Ihr wollt am Zahn der Zeit sein? Das ist das euer Podcast!

Fazit

HR-Podcasts #1

Podcasts haben längst unseren Alltag erobert – und besonders in der HR Spuren hinterlassen. Spuren, auf deren Fährte ihr euch ab sofort begeben solltet! Es warten in „Work Life Challenge“ die spannendsten Geschichten und generell in der HR-Podcast-Welt die wichtigsten Learnings auf euch. Anhören, umsetzen, besser werden. Das ist der neue Weg zu lernen!


Ihr wollt euren Mitarbeiter:innen etwas Gutes tun, wisst aber nicht, wo ihr anfangen sollt? Mit Benefits.me erhaltet ihr die besten Benefits für eure Mitarbeiter:innen!

Benefits.me entdecken

 

Mehr zum Thema