Livestreams im Recruiting richtig einsetzen

Wie Livestreams euer Recruiting voranbringen und wie ihr Live Recruiting richtig für euch einsetzen könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel. Jetzt reinlesen!




Im Recruiting gibt es immer mehr neue Wege und Kanäle, potenzielle Bewerber:innen zu erreichen. Das einfache Schalten von Stellenanzeigen reicht oft nicht mehr aus, um die besten Mitarbeiter:innen für das eigene Unternehmen zu finden. Da erfordert es heute etwas mehr Innovation und Kreativität, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Eine dieser neuen Möglichkeiten, die ihr für euer digitales Recruiting nutzen könnt, ist das sogenannte Live Recruiting. Über Livestreams, die ihr auf Streamingplattformen wie Twitch hochladen könnt, ermöglicht ihr Interessierten eine interaktive Möglichkeit zur Beteiligung und direkten Bewerbung. 

Welche Gründe dafür sprechen, Live Recruiting auszuprobieren sowie Inspirationen für die Einsatzmöglichkeiten, lest ihr in diesem Artikel. Also unbedingt weiterscrollen! 

Warum solltet ihr Live Recruiting für euch nutzen?

Livestream KV

Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: weil es die Zukunft ist. Es entwickeln sich im Online-Bereich immer mehr Möglichkeiten zur Personalbeschaffung und umso mehr man davon für sich nutzt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit tolle Bewerber:innen fürs eigene Unternehmen zu gewinnen. Seid ihr breiter aufgestellt, wirkt ihr modern und verschafft euch gegenüber der Konkurrenz einen Vorteil. 

Kanäle wie die Streamingplattform Twitch haben einen weiteren, entscheidenden Vorteil: ihre Nutzer:innen. Gerade die bei vielen Unternehmen so begehrte Gen Z könnt ihr hier erreichen. Rund zwei Drittel der Nutzer:innen sind unter 35 Jahre alt. In Deutschland verzeichnet Twitch mittlerweile fast 4 Millionen Nutzer:innen. Ursprünglich drehte sich auf der Plattform alles um das Thema Gaming, doch inzwischen sind viele weitere trendgebende Themen wie Mode, Sport oder Musik hinzugekommen. Das Publikum wird durch die Vielzahl an angebotenen Themen immer diverser. Zusätzlich entdecken immer mehr Frauen die Plattform für sich, auch wenn über die Hälfte der Nutzer:innen immer noch männlich ist.

Man kann Twitch natürlich rein als Social-Media-Plattform für Ads nutzen. Im Gegensatz zu vielen anderen Netzwerken werden die User:innen hier noch nicht mit Werbungen überflutet und eure Anzeige wird nicht so schnell in der Masse untergehen. Die wesentlich interessantere Möglichkeit bietet Twitch aber mit seinen Livestreams. Diese zur Personalbeschaffung einzusetzen, kann euer neues Tool im Maßnahmenkoffer sein. Hier können die Bewerber:innen interaktiv eingreifen und bekommen einen direkten Eindruck vom Unternehmen. 

Für die Nutzung sprechen auch die geringen Kosten. Im Vergleich: Hinter Imagevideos, die man häufig auf den Karriereseiten großer Firmenwebseiten sieht, stecken oftmals teure Produktionen, weil hier eine ansprechende Ästhetik und ein guter Schnitt erwartet wird. Einen guten Livestream könnt ihr jedoch mit jedem guten Smartphone problemlos und ohne großen technischen Aufwand aufnehmen. Bewerber:innen erwarten hier keine lupenreine Perfektion, sondern Authentizität durch Liveness. Durch die Interaktion fühlen sich die Bewerber:innen dem Unternehmen sofort eher verbunden, als mit Unternehmen, denen sie ohne direkte Rückmeldung lediglich eine Bewerbung per Mail zuschicken können. 

3 Möglichkeiten, wie ihr Livestreams in euer Recruiting einbinden könnt:

Livestream 2

1. Behind the Scenes 

Hinter die sonst verschlossenen Türen eines Unternehmens schauen zu können, ist für Bewerber:innen natürlich hochinteressant. So können sie vorab einen viel besseren Einblick bekommen, ob das Unternehmen wirklich zu ihnen passt, als nur durch den Text einer Stellenausschreibung und den Informationen auf der  Unternehmenswebsite. Wie sehen die Büroräume aus? Wer wären meine Kolleg:innen? Wie ist die Lage des Unternehmens: Gibt es kostenlose Parkplätze, Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr oder Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung? Das könnten alles Fragen sein, die Bewerber:innen interessieren und die ihr ihnen in einem Livestream beantworten könntet. Macht doch beispielsweise eine Tour durchs Büro. Oder stellt die Mitarbeiter:innen aus der Abteilung, in der eine freie Stelle besetzt werden soll, einmal näher vor. 

2. FAQs

Da Livestreams interaktiv sind und die Zuschauer:innen die Möglichkeit haben, Kommentare zu schreiben und Fragen zu stellen, bietet sich ein Livestream besonders gut für ein FAQ (Frequently Asked Questions) an. Ihr könnt ihnen allgemeine Fragen zum Unternehmen beantworten oder eine genauere Erklärung der Stellenausschreibung oder dem Ablauf des Bewerbungsprozesses liefern. Das direkte Beantworten der Fragen wirkt authentischer als vorgefertigte Antworten auf der eigenen Firmenwebsite. Durch die Interaktion lassen sich vielleicht Fragen beantworten, deren Antworten sich nicht durch die Informationen auf eurer Homepagen finden lassen. Diese sind für die Zuschauer:innen aber vielleicht entscheidend dafür, ob sie sich überhaupt bewerben oder nicht.

3. Während/Nach dem Bewerbungsprozess

Recruitment umfasst den kompletten Prozess von der Stellenausschreibung bis zur Unterzeichnung des Arbeitsvertrags. Deshalb bedeutet der Einsatz von Livestreams im Recruiting nicht nur das reine Anwerben von möglichen Bewerber:innen. Live Recruiting lässt sich auch im weiteren Verlauf des Bewerbungsprozesses weiter einsetzen. Ladet doch beispielsweise eure neuen Mitarbeiter:innen zu einer Einführung ein (das bietet sich besonders an, wenn nicht alle Personen vor Ort sein können) oder führt an einem Beispiel eine typische Aufgabe der ausgeschriebenen Stelle vor. 

Fazit

Livestream 3

Livestreams im Recruiting sind eine neue Möglichkeit, Menschen für euer Unternehmen zu interessieren. Streamingplattformen wie Twitch bieten euch einen Kommunikationskanal, mit dem ihr junge Zielgruppen erreichen könnt. Wofür ihr Live Recruiting dabei nutzt, ist euch überlassen –  es gibt zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten, bei denen ihr euch kreativ ausleben könnt. Hier könnt ihr noch zum echten Vorreiter werden! Livestreams sind darüber hinaus vom gesamten Aufwand her ein günstiges und einfaches Tool, mögliche Bewerber:innen zu rekrutieren.


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