Cultural Fit – Mit diesen 6 Tipps findet ihr Mitarbeiter:innen, die wirklich zu euch passen!

Was ist dieser Cultural Fit? Und wie findet man eigentlich die perfekt passenden Mitarbeiter:innen? 6 Tipps für eure Suche nach perfekten Bewerber:innen!




Der Cultural Fit ist nicht einfach nur ein Buzzword. Der Cultural Fit ist ein gängiger Begriff aus der Personalpsychologie. Er beschreibt die Gemeinsamkeiten von Arbeitgeber:in und Arbeitnehmer:in bezüglich Werten, Entscheidungsweisen und Handlungstendenzen.

Kurz: Der Cultural Fit ist der Faktor, der am Ende darüber entscheidet, ob der:die Mitarbeiter:in zu euch, euren Teams und eurem Unternehmen passt. Diese perfekten Kandidaten gibt es – sind aber gar nicht so leicht zu finden.

Mit diesen 6 Tipps aber, findet ihr sie garantiert.


Cultural Fit – so findet ihr perfekt passende Mitarbeiter:innen

1. Erstellt vorher konkrete Abläufe


  • Natürlich gibt es seit Jahrzehnten Leitfäden für Bewerbungsverfahren; aber sind diese wirklich noch aktuell? Unser Alltag hat sich im Vergleich zu der Situation vor 20 Jahren erheblich verändert. Fixiert euch daher nicht krampfhaft auch irgendwelche Vorgaben, sondern überlegt euch selbst bestimmte Abläufe.
  • Ein kleines Beispiel: Es gibt keine offizielle Ausbildung für „Performance Marketer:in“. Ist es dann sinnvoll bei der Suche nach einer:einem Performance-Marketer:in das Hauptaugenmerk auf Zeugnisse zu legen? Diese Art der Frage könnt ihr sicher auf weitere Arbeitsgebiete und eure spezifische Situation übertragen.

2. Erstellt vorher ein Anforderungsprofil

  • Den:die perfekte:n Mitarbeiter:in zu finden beginnt natürlich beim fachlichen Anforderungsprofil. Eigenschaften, Erfahrung, bisherige Arbeitgeber samt Arbeitszeugnissen oder Kundenstimmen (bei Selbstständigen), Ausbildung, Studium und allgemeine fachliche Fähigkeiten spielen für die spätere Arbeit eine wichtige Rolle und müssen in Stellenanzeige und Rollenbeschreibung unbedingt beschrieben wie beachtet werden.
  • Aber kaum eine Firma möchte fachliche Roboter – und trotzdem wird das Menschliche zu häufig außer Acht gelassen. Formuliert auch menschliche Anforderungen und soft skills, die ihr euch von euren zukünftigen Bewerber:innen wünscht. So entsteht nämlich nicht nur ein fachliches, sondern ein komplettes, menschliches Bild. Der Cultural Fit eben.

3. Findet vorher eure Culture. Denn ohne Culture kein Cultural Fit.

  • „Der Cultural Fit“ – leicht gesagt. Um Besagtes umsetzen zu können, damit die Bewerber:innen zu eurer Culture fitten können, braucht ihr zuerst einmal eine Culture. Macht euch Gedanken über eure Unternehmenswerte und legt sie für euch fest. Befragt euer Team (bzw. das betreffende Team) zu deren Wünschen bezüglich neuer Kolleg:innen. Und aus diesem Bild bastelt ihr dann eine Culture. Steht diese mehr oder weniger „fest“ (natürlich ist eine Culture nicht statisch, Leitplanken bestehen dennoch), könnt ihr auch besser auswählen, wer zu eurer Culture fittet.
    Denn genau das bedeutet „Culture Fit“ – nicht, dass die Bewerber:innen die perfekten Menschen sind, sondern dass eure Bewerber:innen zu eurem Unternehmen passen. Perfekte Mitarbeiter:innen also.

4. Menschlichkeit zulassen: Bezieht eure bestehenden Teams mit ein

  • Auch während der Bewerbungsphase solltet ihr euer Team nicht ausschließen. Stellt den:die Bewerber:in stets dem (jeweiligen) Team vor. So wird von vornherein klar, ob ihr zueinander passt.
  • Wichtig: Nicht nur dem Team vorstellen, danach auch Feedback einholen! Ansonsten läuft die Aktion ziemlich ins Leere – und ihr wollt ja den:die Mitarbeiter:in finden, der:die am besten zu euch passt, oder?

5. Wählt die passende Plattform

  • Denn auf verschiedenen Plattformen sind verschiedene Bewerber:innen unterwegs. Für konservativere Jobs bieten sich klassische Ausschreibungswege an – für neue Berufszweige aber solltet ihr euch auch neuerer Ausschreibungsmechanismen bedienen.
  • Wählt auch hier immer nach Zielgruppe aus und beachtet dies bereits bei der Erstellung eures Bewerbungsablaufs. Nur so könnt ihr am Ende die perfekten Kandidat:innen für eure offenen Stellen finden!

6. Macht euch Social Selling zunutze

  • Employer Branding funktioniert nämlich am besten über Employees! Motiviert eure Mitarbeiter:innen auf den für euch wichtigen Plattformen aktiv zu werden. So lernen sich Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen nämlich schon vor der eigentlichen Bewerbung kennen. Damit ist mindestens auf Seiten der Bewerber:innen direkt klar, in welche Kultur bei euch eingetaucht wird. Erklärungen und Listen bleiben aus, das natürlich Menschliche übernimmt den Rest.


Fazit

Cultural Fit #2

Wie ihr die perfekt passenden Mitarbeiter:innen findet? Indem ihr diese 6 Tipps befolgt!

  • Denn ihr seht: Der Cultural Fit spielt eine enorm wichtige Rolle für die freie Entfaltung bestehender Mitarbeiter:innen und neuer Kolleg:innen.
  • Nur, wenn auf der menschlichen Ebene zumindest die Basics passen, können Fachwissen und Diskussionskultur aufkommen – ohne die Meetings und Entscheidungen um ein Vielfaches schwieriger werden.
  • Es lohnt sich also auf den Cultural Fit zu setzen und wirklich perfekt passende Mitarbeiter:innen zu suchen. Und ja, es kostet Zeit. Aber diese Zeit wird sich im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt machen. Versprochen.


Ihr wollt euren Mitarbeiter:innen etwas Gutes tun, wisst aber nicht, wo ihr anfangen sollt? Mit Benefits.me erhaltet ihr die besten Benefits für eure Mitarbeiter:innen!

Benefits.me entdecken

Mehr zum Thema