Remote Work: Teamgeist stärken durch Workation & Co

Workation & remote Work: das Beste, was die neue Arbeitswelt zu bieten hat. Doch was bringend die offline-Events wirklich für euren Teamspirit? Jetzt lesen!




Workations und remote Work. Mehr „New Work“ geht nicht. Workations und remote Work zählen sicherlich zu den bekanntesten Entwicklungen in der neuen Arbeitswelt. Auf der weitverbreiteten Businessplattform LinkedIn handeln unzählige Beiträge davon, noch immer werden Pro & Contra von New Work im Allgemeinen diskutiert.

Doch diese Diskussion soll heute gar nicht Thema sein. Wir wollen euch heute vielmehr zeigen, wie ihr durch Workation & Co euren Teamgeist signifikant stärkt und dadurch sowohl auf menschlicher als auch auf fachlicher Ebene bessere Ergebnisse erzielt.

Diese Fragen werden wir für euch klären:

Was ist jetzt nochmal diese Workation? Was hat Urlaub überhaupt mit Arbeit zu tun? Welche Ziele verfolgt sie? Und: Welche Möglichkeiten ihr noch habt, um mit Offline-Events euren Teamspirit auf ein neues Level zu heben.

Los gehts!


Was ist eine Workation? Und was bitte bringt euch so eine Workation für euren Teamspirit?

Workation #2

Ein stabiler Mix aus work und vacation (= „Arbeit und Urlaub“ zu Deutsch)? Galt eigentlich immer als Niederlage von Familienvätern und -müttern. Immerhin ist Urlaub doch wohl Urlaub? Naja.

Nicht ganz.

Der Vergleich von „Arbeiten im Urlaub“ und einer Workation hingt nämlich gewaltig. Wieso? Wegen der Zielsetzung. Jeder Schritt, den wir im Alltag gehen, hat ein bestimmtes Ziel. So hat Urlaub das Ziel der Erholung. Würde man in einem solchen Urlaub nun arbeiten, wäre das schlichtweg ungesund. Eine Workation wird allerdings mitnichten mit dem Ziel von Erholung und Entspannung angetreten.

Workation ist ganz normaler Alltag – nur an einem anderen Ort.

Und genau hier liegt vielleicht der Hase im Pfeffer. Der Grund, wieso Workation immer noch argwöhnisch betrachtet werden. Weil man sie mit Urlaub verwechselt.

Was ist also eine Workation (in Abgrenzung zum klassischen Urlaub)?

Eine Workation bedeutet das Verlegen des Arbeitsplatzes an einen anderen, meist vermeintlich schöneren Ort. Bestes Beispiel: Bali. Klar ist es zumindest kurzfristig cooler, in einem Internet-Café am Pool zu arbeiten, als im normalen Büro.

So viel zum Konzept der Workation. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, schaut doch gerne mal hier vorbei.

Was aber bringt euch so eine Workation jetzt im Teambuilding?

Workations kann man nicht nur allein verbringen – sondern auch im Team. Und jetzt wirds richtig effektiv. Denn wie viel besser kann ein interner Workshop, bspw. zur weiteren Entwicklung des Unternehmens werden, als wenn er in einem Haus am Strand auf Mallorca verbracht wird? Oder in den Bergen?

Durch die Atmosphäre der Workations entsteht Zusammenhalt, durch die entspannten Abende und tollen Erlebnisse Freundschaft. Ihr schafft mit gemeinsamen Workations, zum Beispiel mit dem Führungsteam, ein Fundament, auf dem völlig neue Wege, Gedanken und Ideen gedeihen wie umgesetzt werden können. Eine Workation ist der Hebel für euren Teamspirit! Weil euch diese Erlebnisse unvergleichlich zusammenschweißen – ganz besonders, wenn ihr sonst zu großen Teilen remote arbeitet.

Unser Geschäftsführer Jascha Sombrutzki steht dazu übrigens folgendermaßen:

„Neben allen Vorteile, die remote Work so mit sich bringt, kann man nicht leugnen, dass sich Teams ohne regelmäßige ‚echte‘ Treffen auch sozial immer weiter voneinander entfernen.

Deshalb ist es wichtig, sie regelmäßig zusammenzubringen. Dabei muss man gar nicht zwingend an operativ relevanten Projekten arbeiten. Selbst wenn es nur darum geht, gemeinsam eine Domino-Strecke zu bauen, so arbeitet man gemeinsam auf ein Ziel hin. Und das stärkt eben den Teamgeist.“

Übrigens: Mit unserer Plattform Mitarbeiteraktionen.de könnt ihr bei eurer Workation sogar Geld sparen. Einfach mal vorbeischauen!

So viel zur Workation – doch es gibt noch weitere Möglichkeiten, offline echten Teamspirit für die sonstige remote Work zu sammeln!


3 weitere Offline-Events, mit denen ihr euer Team stärkt

pexels-thirdman-7652040

1. Tages-Workshop in einer Stadt
  • Eben bereits angesprochen, eignen sich Workshops hervorragend als Anlass zum Get-together. Dabei muss aber noch lange keine Workation sein – ein eintägiger Workshop in einer zentralen Stadt mit anschließendem „Ausklingen“ des Abends bildet ebenfalls bereits ein Fundament für künftige Zusammenarbeit.

2. Gemeinsamer Messe- und Konferenzbesuch
  • Konferenzen und Messen allein zu besuchen, macht ohnehin wenig Spaß – wieso also nicht das ganze Team einpacken und mitnehmen? Dadurch zeigt ihr euch zum einen nach außen als eingeschworene Gemeinschaft und zum anderen bietet ihr so eine Möglichkeit des Austauschs Face-to-Face – ohne Bildschirme dazwischen.

3. Office-Party
  • Auch wir machen immer wieder Office-Partys – vor allem vor anstrengenden Zeiten im Jahr. Q4 ist nach wie vor unsere „heiße Phase“ vor der wir uns als ebenfalls viel remote arbeitendes Team gemeinsam mit einer Party vorbereiten. Das schweißt zusammen und die Herausforderungen lassen sich gleich viel leichter lösen.

Fazit

pexels-pavel-danilyuk-6405665

Ihr seht: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten auch bei einigen Mitarbeiter:innen remote zumindest kurzzeitig die Teams an einem Ort zu versammeln und die menschliche Komponente zu stärken.

Das Ergebnis: Bessere Zusammenarbeit, glücklichere Mitarbeiter:innen und geringere Fluktuation. Also, Workation hin oder her – Offline-Events müssen sein. Welches ist euer nächstes?

Schaut doch hier einfach mal rein und lass euch inspirieren!


Ihr wollt euren Mitarbeiter:innen etwas Gutes tun, wisst aber nicht, wo ihr anfangen sollt? Mit Benefits.me erhaltet ihr die besten Benefits für eure Mitarbeiter:innen!

Benefits.me entdecken

Mehr zum Thema