Warum Unternehmenswerte wichtig sind und wie man sie erfolgreich vermittelt

Starke Unternehmenswerte schaffen Erfolg: Motivierte Mitarbeiter:innen, loyale Kund:innen. Erfahre jetzt, wie du Werte festlegen und vermitteln kannst.




Unternehmenswerte sind ein wichtiger Bestandteil jedes erfolgreichen Unternehmens. Sie bilden das Fundament für die Kultur und Identität des Unternehmens und beeinflussen somit auch die Mitarbeiterzufriedenheit und Kundentreue. In diesem Beitrag werden wir uns mit der Bedeutung von Unternehmenswerten auseinandersetzen und zeigen, wie ihr erfolgreich eure Unternehmenswerte festlegen und vermitteln könnt. Viel Spaß beim Lesen!

Was sind Unternehmenswerte?

Unternehmenswert Teamarbeit

Unternehmenswerte (auch Core Values oder Corporate Values genannt) sind ein wesentlicher Bestandteil jeder Unternehmenskultur. Denn sie bestimmen die gesamte Kultur und wie im Unternehmen geführt oder im Team zusammen gearbeitet wird.  

Unternehmenswerte sind Werte, Einstellungen, die das Unternehmen sowohl nach innen, als auch nach außen kompromisslos vertritt. Diese dienen allerdings nicht nur zur Show: An diesen Leitwerten orientieren sich alle Mitarbeiter:innen bei Entscheidungen zu Strategie und Partner-Management, zu Führungsfragen und zu allgemeinen Verhaltensweisen.

Kurze Zusammenfassung: was sind Unternehmenswerte?

Allgemein festgesetzte, richtungsweisende Einstellungen des Unternehmens, die alle Mitarbeiter:innen verinnerlichen sollten. Nur so kann das Unternehmen auch perfekt vertreten werden.

Beispiele für Unternehmenswerte:

  • Integrität
  • Diversität/Vielfalt
  • Inklusion
  • Teamarbeit
  • Nachhaltigkeit
  • Soziale Verantwortung

Unsere Unternehmenswerte beispielsweise lauten Ambition, Offenheit, Verantwortung, Imperfektion, Transparenz und Diversität. 

Warum sind Unternehmenswerte so wichtig?

Laut einer XING-Studie zu den aktuellen Arbeitstrends ist 70% der Befragten eine gute Unternehmenskultur wichtig. Und diese wird nun einmal maßgeblich von Unternehmenswerten bestimmt. 

Festgelegte Unternehmenswerte haben eine unglaublich wichtige Rolle in der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung. Denn sie definieren, wofür ein Unternehmen steht und bietet eine Möglichkeit, sich damit selbst zu identifizieren. Mitarbeiter:innen sind durchaus stolz, in einem Unternehmen mit Werten zu arbeiten.

Deshalb kann die Erwähnung eurer Unternehmenswerte auch zu mehr Bewerbungen führen. Bewerber:innen können so direkt abschätzen, ob sie die gleichen Werte vertreten und im Arbeitsalltag leben (wollen). 

Unternehmenswerte im Workshop vermitteln

Wer setzt Unternehmenswerte fest?

Man kann es sich bei Unternehmenswerten natürlich einfach machen.
Der oder die Geschäftsführer:in setzt sie einmal fest, lässt sie auf 24 Whiteboards (in rot) schreiben und fordert Verinnerlichung. Dass das so nicht funktionieren wird, sieht wohl jede:r.

Dabei ist die Lösung eigentlich ganz einfach.
Eure Mitarbeiter:innen sollen die Unternehmenswerte verinnerlichen, vertreten, verbreiten. Wenngleich eine Absprache mit der Unternehmensführung obligatorisch ist, ist es doch lediglich eine logische Konsequenz, die Mitarbeiter:innen an der Festsetzung der für sie so wichtigen Werte partizipieren zu lassen. Ihr könnt aktiv um Vorschläge bitten oder Umfragen durchführen, um festzustellen, welche Unternehmenswerte euren Mitarbeiter:innen wichtig sind.

Werden die Unternehmenswerte gemeinsam, beispielsweise in Workshops, erarbeitet, sind sie auch direkt verinnerlicht. Ansonsten ist es wichtig, die Unternehmenswerte nicht einfach nur mitzuteilen, sondern sie richtig zu vermitteln.

Wie setzt ihr eure Unternehmenswerte fest?

Die Festlegung der Unternehmenswerte ist ein wichtiger Schritt, um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen. Die Werte müssen zu eurem Unternehmen und euren Mitarbeiter:innen passen und gleichzeitig klar und verständlich sein. Hier erfahrt ihr, wie ihr eure Unternehmenswerte festlegen könnt:

1. Reflektiert eure bisherigen Entscheidungen

  • Welche Werte haben euch dabei geleitet? Reflektiert eure bisherigen Entscheidungen und überlegt, welche Werte euch dabei geholfen haben, erfolgreich zu sein. Diese Werte können als Grundlage für die Unternehmenswerte dienen.

2. Befragt eure Mitarbeiter:innen

  • Welche Werte sind ihnen wichtig und welche Werte leben sie bereits im Unternehmen? Befragt eure Mitarbeiter:innen, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, welche Werte im Unternehmen bereits gelebt werden und welche Werte den Mitarbeiter:innen wichtig sind.

3. Definiert eure Mission und Vision

  • Welche Werte sind dafür notwendig, um eure Ziele zu erreichen? Definiert eure Mission und Vision, um zu bestimmen, welche Werte für das Erreichen eurer Ziele notwendig sind.

4. Orientiert euch an euren Kund:innen

  • Welche Werte sind ihnen wichtig und wie könnt ihr diese Werte erfüllen? Orientiert euch an euren Kund:innen und überlegt, welche Werte für sie wichtig sind. Versucht, diese Werte in eurem Unternehmen zu integrieren, um Kund:innen zu gewinnen und zu halten.

Unternehmenswerte festsetzen

Anleitung: Unternehmenswerte richtig vermitteln

Die Festlegung der Unternehmenswerte ist jedoch nur der erste Schritt. Damit die Werte im Unternehmen auch wirklich gelebt werden, müssen sie erfolgreich vermittelt werden. Hier erfahrt ihr, wie ihr eure Unternehmenswerte erfolgreich vermitteln könnt:

1. Integriert die Werte in das Onboarding

  • Schon in der Einarbeitungsphase sollten die neuen Mitarbeiter:innen mit den Unternehmenswerten vertraut gemacht werden. Integriert die Werte in das Onboarding-Programm, um sicherzustellen, dass die neuen Mitarbeiter:innen von Anfang an verstehen, welche Werte im Unternehmen wichtig sind.

2. Kommuniziert regelmäßig

  • Die Unternehmenswerte sollten regelmäßig kommuniziert werden, zum Beispiel in Mitarbeiter:innenmeetings oder Newslettern. Stellt sicher, dass die Mitarbeiter:innen regelmäßig über die Unternehmenswerte informiert werden, um sicherzustellen, dass sie stets präsent sind.

3. Lebt die Werte vor

  • Die Führungskräfte sollten die Werte vorleben und somit als Vorbild für die Mitarbeiter:innen dienen. Wenn die Führungskräfte die Werte nicht leben, werden die Mitarbeiter:innen diese auch nicht leben. Es ist wichtig, dass die Führungskräfte die Werte vorleben und somit als Vorbild für die Mitarbeiter:innen dienen.

4. Belohnt das Einhalten der Werte

  • Mitarbeiter:innen, die die Unternehmenswerte beispielhaft leben, sollten dafür belohnt werden. Das kann in Form von Anerkennung oder auch monetär geschehen. Wenn Mitarbeiter:innen sehen, dass das Einhalten der Werte belohnt wird, sind sie eher bereit, sich für die Werte einzusetzen.
  • Es ist wichtig, dass die Unternehmenswerte nicht nur als Lippenbekenntnis angesehen werden, sondern auch im täglichen Arbeitsleben umgesetzt werden. Wenn die Werte nur auf der Website stehen oder in der Unternehmensbroschüre erwähnt werden, verfehlen sie ihr Ziel.

Beispiel: So könnte euer Workshop ablaufen

Wenn ihr euch jetzt fragt, wie denn euer Workshop zur Vermittlung der Unternehmenswerte aussehen könnte, haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen erfolgreichen Workshop für euch vorbereitet: 

Schritt 1: Einführung und Sensibilisierung

Begrüßt eure Mitarbeiter:innen und holt sie einmal kurz ab, warum und wofür dieser Workshop stattfindet. Erklärt, welche langfristig positiven Auswirkungen Unternehmenswerte auf eure Unternehmenskultur haben.  

Schritt 2: Unternehmenswerte vorstellen

Der wichtigste Schritt! Stellt einzeln jeden Unternehmenswert vor und erläutert genau, was damit gemeint ist, warum dieser Wert für euer Unternehmen wichtig,  welches Ziel sich das Unternehmen dadurch verspricht und auch, warum dieser Wert zu eurer Unternehmenskultur passt.
Lasst hier auf jeden Fall Nachfragen zu und nehmt euch Zeit. Wenn eure Mitarbeiter:innend die Unternehmenswerte verinnerlichen sollen, müssen sie sie komplett verstehen und ihre Bedeutung nachvollziehen können..

Schritt 3: Interaktive Übungen

Verinnerlichen lassen sich die Werte am besten mit gemeinsamen Übungen, als Gesamtgruppe oder in kleinen Teams (je nach Teilnehmergröße). Rollenspiele mit ausgedachten oder realen Situationen aus dem Arbeitsalltag könnt ihr beispielhaft durchgehen und dabei die neuen Unternehmenswerte einarbeiten. 

Schritt 4: Diskussion und Feedback:

In einer Abschlussdiskussion können eure Mitarbeiter:innen ihre Meinung zu den Unternehmenswerten äußern und wie sie dazu stehen. Sie können Feedback zum Workshop geben und beurteilen, wie sehr sie die Unternehmenswerte bereits verinnerlichen konnten.

Schritt 5: Wiederholung(en)

Solltet ihr geraume Zeit nach eurem Workshop feststellen, dass die Unternehmenswerte nicht verinnerlicht oder verstanden wurden, ist eine Wiederholung angesagt. Überprüft mögliche Schwachstellen und überlegt euch, wie ihr in einem kurzen Workshop explizit auf den “problematischen” Unternehmenswert eingehen könnt. Versucht dabei auch herauszufinden, warum genauer jener Unternehmenswert eurem Team Probleme verursacht.

Unternehmenswerte verinnerlichen

So ein Workshop für Unternehmenswerte kann und muss keine einmalige Sache sein. Nach Bedarf oder in regelmäßigen Abständen lässt er sich durchaus wiederholen. Manchmal gibt es auch Veränderungen im Unternehmen, die dazu führen, Unternehmenswerte überdenken zu müssen.

Unternehmenswerte sind nicht statisch und dürfen durchaus ergänzt oder angepasst werden. Sie sollen eure Unternehmenskultur positiv beeinflussen und nicht einschränken.  

Ein Positivbeispiel

Für unseren Geschäftsführer und Mitgründer Jascha Sombrutzki sind insbesondere Toleranz, Diversität und eine gute, offene Feedback-Kultur von besonderer Bedeutung.

Umgemünzt auf einen Unternehmenswert heißt das: Workshop.
Und genau deswegen führen wir jetzt einen Workshop zu unserem Unternehmenswert „Offenheit“ durch. Hören Stimmen aus den Reihen der Mitarbeiter:innen, was für sie Offenheit bedeutet. Wie man Offenheit kommuniziert. Wie man tatsächlich Offenheit praktiziert, eine Umsetzung vorschlagen.

So ein Workshop zum Unternehmenswert „Offenheit“ bedeutet auch klarzumachen, dass unterschiedliche Menschen unterschiedlich kommunizieren. Der Eine sagt „Das ist scheiße, mach das anders“ und die Andere sagt „Was hältst du denn von dieser Variante?“. Ankommen kann es ganz verschieden. Gemeint ist dennoch dasselbe.

Es geht schlicht darum zu zeigen, zu erarbeiten, was unser Unternehmenswert „Offenheit“ denn tatsächlich bedeutet.

Unternehmenswerte: Das solltet ihr auf jeden Fall vermeiden!

Der wichtigste aller Punkte bei dem ganzen Thema ist aber: Führungskräfte müssen Unternehmenswerte vorleben! Schließlich haben sie eine Vorbildfunktion. Ist ja auch schwer begreifbar, warum man sich an die Unternehmenswerte halten soll, andere aber nicht. Das führt zu Unzufriedenheit und Unsicherheit bei den Mitarbeiter:innen und wirkt sich sogar eher negativ auf eure Unternehmenskultur aus.

Generell spielt Konsequenz die größte Rolle bei der Umsetzung. Unternehmenswerte festzulegen, die gut nach außen klingen, aber innen keiner lebt, sind keine richtigen Unternehmenswerte. Besonders bei neuen Mitarbeiter:innen kann das zu einer sehr negativen Employee Experience führen! Über 60% der Befragten einer Stepstone-Studie gaben an, schon einmal im Bewerbungsprozess über die Unternehmenswerte getäuscht worden zu sein. Das solltet ihr auf jeden Fall vermeiden!

Fazit

Unternehmenswerte leben

Unternehmenswerte sind ein wichtiger Bestandteil jedes erfolgreichen Unternehmens. Sie geben Orientierung und sorgen für ein gemeinsames Verständnis im Unternehmen. Wenn ihr eure Unternehmenswerte erfolgreich vermittelt, könnt ihr nicht nur die Mitarbeiter:innenzufriedenheit und -bindung erhöhen, sondern auch die Zufriedenheit eurer Kund:innen steigern.

Die Festlegung der Unternehmenswerte sollte ein gemeinschaftlicher Prozess sein, an dem alle Mitarbeiter:innen beteiligt sind. Die erfolgreiche Umsetzung der Werte ist auch eine Verantwortung der Führungskräfte, die als Vorbild dienen sollten.


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