Weihnachtsfeier – virtuell oder vor Ort? Und: Ideen für eure virtuelle Weihnachtsfeier

Ohne Weihnachtsfeiern kein Weihnachten – aber was tun in Zeiten von Corona? Wir haben sie für euch: Die 5 besten Ideen für eure virtuelle Weihnachtsfeier.




„Von draus’ vom Walde komm ich her; Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!“ Wir sind wieder erfolgreich in der Zeit der Sinnlichkeit und netten Gesten angekommen. Jedes Jahr aufs Neue überrascht die Weihnachtszeit mit bekannten Traditionen und Events, bei dem Familie wie Firmen näher zusammenrücken sollen.

Normalerweise stünden jetzt Weihnachtsfeiern en masse an, freizeitliche Events und Schrottwichteln unter den Mitarbeiter:innen. Seit letztem Jahr schwirrt allerdings eine Sache ununterbrochen in der Luft herum: Corona.

Eine weltweite Pandemie hat die Menschheit eingeholt und bedroht nun aufs zweite Mal die großen „corporate Weihnachtsgesten“. Jedenfalls die vor Ort. Viele Unternehmen haben aufgrund der aktuellen Situation schon auf 2G umgestellt und können so gar nicht alle Mitarbeiter:innen zu einer etwaigen kleinen Weihnachtsfeier vor Ort einladen.

Ganz auf diese Traditionen verzichten, möchte dann aber doch niemand. Was tun? Wir sagen euch! Viel Spaß beim Lesen.

 

Virtuell oder vor Ort?

Die Frage aller Fragen

Auch, wenn Virologen wohl besser geeignet wären, diese Frage zu beantworten, kann jedes Unternehmen zumindest momentan für sich entscheiden, wie es die Gestaltung der Weihnachtsfeier organisiert.

Damit ihr nicht völlig im Regen steht, haben wir hier eine Checkliste, anhand derer ihr entscheiden könnt, ob die Weihnachtsfeier dieses Jahr eher virtuell oder vor Ort stattfinden sollte:

  1. Der Aufwand – Stehen Aufwand der Sicherheitsvorkehrungen und der Spaßfaktor mit Bedingung im Verhältnis zu den Benefits, die so eine Weihnachtsfeier vor Ort bringt?

  2. Die Kosten – Auch Kosten werden durch Aufwendungen und Sicherheitsvorkehrungen nicht ausbleiben. Stehen diese ebenfalls im Verhältnis zu den Benefits die so eine Weihnachtsfeier vor Ort bringt?

  3. Eure Mitarbeiter:innen – Wie sieht es in euren Teams aus? Waltet dort überwiegend Gelassenheit oder herrscht ohnehin eine Unsicherheit. Und ist eine Weihnachtsfeier überhaupt gewünscht, unter diesen Umständen? Befragt eure Mitarbeiter:innen!
    Sie wissen am besten, was sie wollen.

  4. Alternativen – Mangelware oder Offenheit? Vergesst bei der Entscheidung nicht die Alternativen zu bedenken. Was kann stattdessen umgesetzt werden? Und wie? Kann jeder mitmachen?

Die Entscheidung, ob die Weihnachtsfeier nun virtuell oder vor Ort stattfindet, muss aktuell am Ende jedes Unternehmen selbst treffen. Und eine leichte Entscheidung ist es wirklich nicht – wichtig ist nur: Überlegt es euch gut!

Und setzt das, wofür ihr euch entschieden habt auch konsequent und mit viel Engagement um. Dann wird jede Aktion zu einem echten Erfolg!

 

pexels-ekaterina-bolovtsova-59708205 Tipps für eure virtuelle Weihnachtsfeier

Ideen für eure virtuelle Weihnachtsfeier

Für die virtuelle Variante entschieden aber noch keine gute Alternative zu dem persönlichen Treffen?Dann haben wir hier 5 Ideen für eure virtuelle Weihnachtsfeier!Damit ihr es krachen lassen könnt – ohne Infektionsgefahr.

1. Gemeinsames Plätzchenbacken.

Klingt erst mal gewöhnlich, kann aber riesen Spaß machen! Jede:r Mitarbeiter:in stellt einfach seinen:ihren Laptop oder sein:ihr Tablet in der Küche auf und das gemeinsame Backen – mit Glühwein-Unterstützung – kann starten. Durch die Beschäftigung lockert sich von Minute zu Minute die Stimmung und es entsteht ein Abend, der so noch Jahre in Erinnerung bleiben wird.

2. Escape-Room – virtuell!

Ja, das geht. Durch die Corona-Pandemie mussten sich (unter anderem) Betreiber von Escape-Rooms dringend etwas einfallen lassen. Die Lösung lag wie heute so oft im Digitalen – digitalisierte Escape-Rooms. Perfekt um Infektionen auszuschließen und dennoch den Spaß am Entkommen im virtuellen Escape-Room zu genießen. Und auch im Falle einer 2G-Regelung in eurem Unternehmen kann jede:r mitmachen!

3. Pakete zu dem klassischen virtuellen Glühwein.

Der absolute Klassiker unter den virtuellen Weihnachtsfeiern ist mit Sicherheit das gemeinsame Glühweintrinken. Zum einen lockert sich dazu die Stimmung hervorragend, zum anderen können auch so tolle Gespräche geführt werden.
Das einzige Problem könnte mittlerweile die Gewöhnung an solche Events sein – es braucht doch etwas mehr Action. Als Basis aber trotzdem das Mittel der Wahl. Ihr könnt ja darauf aufbauen!

4. Tasting auf Distanz.

Ähnlich wie Escape-Rooms wurden auch sogenannte Tastings revolutioniert. Es gibt mittlerweile mehr als nur einen Anbieter für sogenannte Online-Tastings. Die Funktionsweise: Als Arbeitergeber:in kauft die Firma die Tasting-Boxen für (bspw.) Whiskey und verschickt diese an alle Mitarbeiter:innen. Dann trefft ihr euch online und könnt ein waschechtes Tasting durchziehen. Ohne versteckte Kosten für eure Mitarbeiter:innen und ein wirklich unvergessliches Erlebnis!

5. Online-Weihnachtsfeier deluxe: Virtuelles Krimi-Dinner.

Der Mercedes unter den Online-Weihnachtsfeiern: das virtuelle Krimi-Dinner. Hier setzen sich alle Mitarbeiter:innen vor den heimischen Computer und treffen sich erst einmal ganz normal virtuell. Jede:r hat ein leckeres Gericht vor sich und – plötzlich tauchen fremde Menschen auf. Wer diese Menschen sind? Schauspieler!

Diese sorgen für den nötigen Flair und überraschen mit echter Performance in Break-Out-Rooms. So bekommen eure Mitarbeiter:innen so einiges geboten und müssen sich dennoch keine Gedanken um eine etwaige Infektionsgefahr machen.
Perfekt, oder?

 

Fazit

Betriebliche Weihnachtsfeiern gehören zu der gewohnten Weihnachtsatmosphäre im Dezember und nur die wenigsten Mitarbeiter:innen möchten sie wirklich missen.

Und genau deswegen müssen wir alle jetzt so richtig kreativ werden – mit unseren Entscheidungshilfen und Ideen für eure virtuelle Weihnachtsfeier sollte das aber kein Problem mehr werden.

Der wichtigste Faktor ist ohnehin: Spaß. Sprecht mit euren Mitarbeiter:innen, was sie wollen. Dann wird eure firmeninterne Weihnachtsfeier auch ganz sicher ein durchschlagender Erfolg!


Ihr wollt euren Mitarbeiter:innen etwas Gutes tun, wisst aber nicht, wo ihr anfangen sollt? Mit Benefits.me erhaltet ihr die besten Benefits für eure Mitarbeiter:innen!

Benefits.me entdecken

 

Mehr zum Thema